“Jesus loves you” – Wandgemälde in Bad Rappenau – Reaktionen die zum Denken anregen

-> LINK: 1) Presseartikel, Bad Rappenau 21.06.2018
-> LINK: 2) Presseartikel, Stimme.de 01.09.2018

 

Man regt sich über Krieg im nahen Osten auf – aber es fängt schon im kleinen Umfeld an:
Wenn Nachbarn friedliebende Menschen verklagen

Liz Vo ist seit 35 Jahre in Deutschland, hat die deutsche Staatsbürgerschaft- Sie floh damals aus dem Vietnamkrieg , ein Priester, der den Gemälden von Jesus ähnelte rettete sie.

Deutschland ist ihre neue Heimat – ihre Herzlichkeit ist ansteckend.
So entschied ich mich nach 2 Jahren Überlegung ihrer Anfrage des “Jesus Wandgemäldes” nachzugehen. Die Aktion war sehr krass: in 3 Tagen sollte ich das riesige Gemälde malen.
Das Motiv entstand nach Ihren symbolischen Lieblingselementen.

Die Antwort der Menschen vor Ort war rührend. Sie fingen an von persönlichen Geschichten zu erzählen – glückliche Menschen die zu sich selbst gefunden haben.

Jedoch gibt es natürlich immer Leute die sich an der Freude anderer Menschen ärgern:
Die Nachbarin kam vorbei, hielt die Passanten die lachend an dem Gemälde vorbeiliefen auf. Sie fragte mich “weshalb ich denn nicht ‚Osama Bin Laden‘ an die Wand malen würde.”

Würde die Nachbarin mit ihrer Art durchkommen kann man fragen ob langsam in Deutschland wieder die Zensur sich einschleicht. Kultur ist das höchste Gut was heutzutage noch OHNE Lobby funktionieren sollte.

Vor allem bei einem Motiv dessen Botschaft eindeutig eine Positive ist. Sie soll den Menschen erfreuen. Ebenso ist das Christentum ein Teil unserer kulturellen Geschichte- für Liz im besonderen Fall hat ihr jener Glaube Kraft aus der Depression geholfen.
Wer sich daran stört sollte selbst mal seine eigenen Probleme hinterfragen.
https://www.rnz.de/…/sinsheim_artikel,-bad-rappenau-fassade…

und wer sich dann immer noch stört, sollte Lindesy Stirlings Video sich bis zum Ende ansehen:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s